top of page

Ein Kreuzweg der Missbrauchsopfer

  • Theo Mechtenberg
  • 29. Feb. 2020
  • 2 Min. Lesezeit

Die Polnische Bischofskonferenz hat angeordnet, dass der Kreuzweg am 1. Freitag in der Fastenzeit den Missbrauchsopfern gewidmet sein soll. Der allen Pfarreien zur Verfügung gestellte Text wurde von jemandem verfasst, der in seiner Kindheit selbst ein Opfer sexueller Gewalt geworden war. In der mit Klerikern gefüllten Kathedrale in Płock ging der Ortsbischof Piotr Libera selbst von Station zu Station und sprach den Text. Seit 2007 leitet er die Diözese, und wie kein anderer Bischof hat er in seinem Bistum den Kampf gegen den sexuellen Missbrauch von Priestern aufgenommen. Für ihn gab und gibt es kein Vertuschen, für ihn gilt ohne Wenn und Aber der Grundsatz „keine Toleranz“; wer immer an Minderjährigen schuldig wird, der hat nicht nur den kanonischen Prozess zu erwarten, sondern der muss sich auch vor dem weltlichen Gericht verantworten.

Den Kreuzweg leitete Bischof Libera mit einem Gebet ein um „Erleuchtung, Kraft und Mut, um entschieden die moralische und geistige Verderbtheit zu bekämpfen und unseren Anstrengungen Erfolg zu verleihen, in der Kirche ein offenes, Kinder und Jugendliche sicheres Klima zu schaffen.“ Er verwies darauf, dass dieser Kreuzweg den Opfern sexuellen Missbrauchs eine Stimme geben soll. Die Last, die sie zu tragen haben, sei die Last aller Getauften, ja sie belaste die gesamte Gesellschaft.

Wenigstens der Text einer Station sei hier angeführt, die dritte des Falls Jesu unter dem Kreuz: „Der erste Fall ist der schmerzhafteste, ganz so wie der erste sexuelle Missbrauch: Er wird zu einem Stigma für das gesamte Leben. Er verändert den Blick auf Welt und Menschen. Er raubt die Kindheit und die farbenfrohe Freude.

Jesus, du weinst mit uns, du hörst den Schrei, das Flehen um Rettung, die nicht kam. Fall. Aufgezwungenes schweigen; Last, die zur Erde drückt, so wie die groben Balken auf Jesu Armen. Fall. Jesus, erniedrigst liegst du unter der Last des Kreuzes; du fühlst unsere Ratlosigkeit. Gib Kraft und Mut, dass wir die Angst überwinden und das Verborgene ans Licht bringen.“

Comments


Follow Us
  • Twitter Basic Black
  • Facebook Basic Black
  • Black Google+ Icon
Recent Posts

© 2023 by Glorify. Proudly created with Wix.com

bottom of page